Schenken

Schenken macht glücklich: Warum das so ist & wie man mit Dilly-Hotelgutscheinen Zeit in den Alpen schenken kann

Strahlende Augen, eine innige Umarmung oder ein laut ausgesprochenes „Danke“, das aus tiefstem Herzen kommt. Das sind nur drei Indizien, die verdeutlichen, dass sich jemand über ein Geschenk freut. Kein Wunder, denn von anderen beschenkt zu werden, macht uns glücklich. Und dabei kommt es gar nicht zwingend auf den Wert des Geschenkes an, sondern um die Geste an sich. Denn jemandem etwas zu schenken, bedeutet, dass wir ihn als Mensch schätzen, ihn gerne um uns haben und froh sind, dass diese Person Teil unseres Lebens ist. Studien belegen aber auch: Jemandem etwas zu schenken, macht nicht nur den Beschenkten glücklich, sondern auch denjenigen, der schenkt. Das heißt: Auch wir selbst profitieren davon, wenn wir anderen Gutes tun. Und das geht sogar so weit, dass Experten behaupten: Geben macht glücklicher als nehmen. Warum das so ist und warum immaterielle Geschenke hoch im Kurs stehen, verraten wir Ihnen.

Glück hat viel mit Großzügigkeit zu tun

Gemeinsame Zeit in den Alpen schenken